Mai 2018

Videoclip Tagesschule Matten

Ein Videoclip zeigt den Alltag der Tagesschule Matten.

 

 

Juli 2018

Schuljahresabschluss mit Meteo-Show

Nach Grill-Wurst und Salatbuffet blicken wir in der grossen Matten-Meteo-Show auf die Wetterkapriolen und meteorologischen Rekordwerte des vergangenen Schuljahres zurück.

Das 10jährige Bestehen der Tagesschule Matten begehen wir mit einem Ballonflug-Wettbewerb.

Weitere Bilder

 

 

Juni 2018 Unterstufe

Der Wald als Lernort

Der Wald in der unmittelbaren Umgebung des Schulhauses lädt ein, ihn als Lernort zu nutzen und das Lernen ins Freie zu verschieben.

Zur Bildergalerie

 

 

Mai 2018

Sporttag

Auch in der Tagesschule Matten darf ein Sporttag nicht fehlen.

Weitere Bilder dazu finden sie hier.

 

 

April 2018

Prima-Klima-Rap

Passend zum Thema entstand während diesem Schuljahr ein mit Boomwhackers begleiteten Rap.

Hören Sie hin.

 

 

April 2018 Mittelstufe Geschichtenabend

Wo die Liebe hinfällt

Von Tarzan und Jane bis Lara und Valon fehlte kaum ein prominentes Liebespaar am Geschichtenabend der Mittelstufenklasse von René Bachmann. Mit eigenen Texten, ausgewählten Gedichten und liebenswerten, lustigen Sketches rund ums Thema Liebe gelang es den Schülerinnen und Schülern vorzüglich, ihre eingeladenen Familien, viele ehemalige Mattenschülerinnen und -schüler sowie weitere Nahestehende einen Abend lang abwechslungsreich zu unterhalten.

Hier weitere Fotos.

 

 

März 2018 Unter- und Mittelstufe

Lernatelier 2

 

Die Schülerinnen und Schüler kommen erneut in den Genuss eines attraktiven Lernateliermorgens. Sie dürfen auswählen aus den Angeboten:

Schweinehaltung, Klettern, Filzen und Brettspiele.

Ein ganz grosses Dankeschön an alle Eltern, die ein Atelier angeboten haben.

Viele weitere Schnappschüsse findet man in der Galerie.

 

 

Februar 2018 Unterstufe

Zauberfest mit viel Abrakadabra und Hokuspokus

 

Zum Abschluss des Wintersemesters lädt die Unterstufe zum Zauberfest ein. Jedes Kind hat mit grossem Fleiss einen Zaubertrick einstudiert und führt ihn mit strahlenden Augen an seinem Zaubertisch im Schulhaus vor. Den Zuschauern bleibt das Staunen, ob der raffinierten, undurchsichtigen Tricks. Grosses (Zauber-)Kino. Wer sich sattgesehen hat, darf sich am Buffet an den Leckereien gütlich tun.

Auch dazu gibt es weitere Bilder.

 

Januar 2018 Betreuung

Kochmorgen Mittelstufen-Kinder

 

Beim Kochmorgen der MS haben wir uns darüber Gedanken gemacht, was Menschen in andern Ländern essen. Welche Mengen haben Familien in andern Ländern zur Verfügung und ist Fleischkonsum wie wir es in Europa betreiben sinnvoll.

So kochten wir mit den Kindern ein vegetarisch, vollwertiges Menü.

Es war ein Festschmaus. Hier die Fotos dazu.

 

Januar 2018 Unterricht

Projekttag für ein Prima Klima

 

Am Morgen haben uns zwei Fachleute vom WWF besucht und mit uns über den Klimawandel diskutiert. Am Nachmittag mussten die 3. bis 6. Klässler in Gruppenaufgaben ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Weitere Bilder in der Galerie

 

Dezember 2017 Betreuung

Weihnachtsschmaus aus eigenem Haus

 

Das Weihnachtsessen wird von unseren Betreuerinnen unter Mithilfe der Unterstufenkinder zubereitet.

Die Bilder dazu.

 

Dezember 2017

Weihnachtsstimmung

 

Weitere Fotos dazu in der Galerie

 

November 2017 Unterricht

Lernateliermorgen 1

 

Am ersten von zwei Ateliermorgen im Schuljahr 17/18 konnten die Kinder folgende Angebote besuchen:

Besuch auf dem Bauernhof; Lebkuchen backen; Programmieren von Apps; Werken mit Restholz.

Herzlichen Dank den Atelierleiterinnen und -leiter.

Hier die Bilder dazu.

 

Oktober/November 2017

Basteln im Herbst

 

Die Natur rund ums Schulhaus bietet eine riesige Vielfalt von Materialien zum Basteln. Die Unterstufe und die Tagesschule machen sich dies zunutze.

Bilder davon gibt's in der Galerie.

 

 

September 2017 Unterstufe

Schulreise ins Murimoos

 

Im Murimoos besuchen wir zuerst das Gehege mit den

Kleintieren. Ziegen, Hasen, Hühner, Esel, Gänse und Schweine können wir

bewundern. Danach gönnen wir uns einen Znüni auf dem grossen

Spielplatz. Seilbahn, Piratenschiff, Kletterturm, Hängebrücke und Baumhaus laden zum Rennen, Klettern und Toben ein.

Vor dem Mittag begeben wir uns zur Brätelstelle am Weiher. Dort hat es eine Hütte – die Moos-Hütte mit Tischen und Bänken, einem Brunnen und einem tollen Grillplatz.

Nach dem Aufräumen und Einpacken vergnügen wir uns nochmals auf dem Spielplatz. Alle miteinander spielen Fangis. Die ersten sind müde und machen unter der Rampe des Kletterturms oder an Deck des Piratenschiffs Pause. Gut so, denn nun erwartet uns der 40minütige Fussmarsch der Bünz entlang an den Bahnhof Muri.

Unten angehängt ein paar Eindrücke.

Weitere Bilder in der geschützten Bildergalerie.

 

Juni 2017 Mittelstufe

Pinocchio-Aufführung

Die Mittelstufe führte nach intensiven Vorbereitungen (unter anderem im Klassenlager) unter der Regie von René Bachmann die komisch-traurige Geschichte vom hölzernen, zum Leben erweckten Hampelmann auf.

Hier ein paar Impressionen.

Mai-Juni 2017 Unterstufe

Orimoto-Tiere

Orimoto oder die Kunst des Bücherfaltens.

Die Unterstufenkinder kreierten im technischen Gestalten unter Anleitung von Heidi Strebel aus alten, ausgedienten Schunken dreidimensionale Tiere.

Hier geht's zum Zoo.

Juni 2017 Tagesschule

Kunterbuntes Mittagessen

Die Tagesschule lud das ganze Schulhaus zu einem kunterbunten Mittagessen ein.

Es war ein Schmaus nicht nur für den Gaumen sondern gleichermassen auch für die Augen.

Sehen Sie hier selbst.

Juni 2017 Unter- und Mittelstufe

Lernatelier 2

Das Lernatelier 2 bot den Schülerinnen und Schülern wiederum spannende Angebote, die von Eltern geleitet wurden. "Arabische Schrift"/ "Jassen"/ "Baustelle"/ "Computer oder Rechenmaschine"/ "anatomische Studiensammlung (Uni Zürich)" waren die Themen.

Hier geht's zu den Bildern.

Mai 2017   Unter- und Mittelstufe

Bewegter Abend mit Übernachtung

Die Lesenacht der letzten Jahre wurde dieses Jahr zum Bewegungsanlass umfunktioniert. Auf dem Programm stand Völkerball, ein Leiterlispiel mit Bewegungsaufgaben und Brennball. Um zur Ruhe zu kommen, führte Frau Carvalho eine Openair-Yogalektion mit den beiden Klassen durch.

Hier geht's zu den Bildern.

Mai 2017   Mittelstufe

Tiere in unserer Umgebung

 

In der Unterrichtssequenz "Tiere in unserer Umgebung" ist die Reihe am Fisch. Schauen Sie selbst, was da dran (und drin) ist.

Hier geht's zu den Bildern.

 

April 2017   Betreuung

Vorfreude auf Ostern

 

Ostern, Ostern… und allerlei aus der Betreuung
Oschterhaas, weisch du was?
Ich han dich geschter gseh im Gras….
😊

Die Bilder dazu gibt's hier.

 

April 2017   Unter- und Mittelstufe

Fit4future-Morgen

Ein weiterer Höhepunkt im Themenjahr "Zwäg und fit bi jedem Schritt" bildet der Anlass mit "Fit4future" der Cleven-Stiftung. Die Kinder sollen durch einfache Spielformen zu Bewegung und Sport angeregt werden und sich dadurch gesund entwickeln.

Hier geht's zu den Bildern.

März 2017     Unterstufe

Mandalakreationen

 

Nachdem die Nägel gesetzt sind, kreieren die Unterstufenkinder mit Gummiringen wahre Kunstwerke in Form von Mandalas.

Hier geht's zu den Bildern.

 

 

März 2017   Betreuung

Hündin Zoé zu Besuch

Wir bekommen zweimal Besuch von Hundetherapeutin Cornelia Breitenstein mit ihrer Hündin Zoé.

Sie zeigt uns mit Zoé wie man mit Hunden umgeht, was Hunde mögen und was sie nicht mögen.

So hatten die Kinder die Möglichkeit einen natürlichen Zugang zu einem Hund zu bekommen.
Zoé war sehr geduldig und fühlte sich wohl mit der Kinderschar.

Hier geht's zu den Bildern.

 

März 2017     Mittelstufe

Schweizer Berge

Die Mittelstufenklasse bildete unter der Leitung von Fachlehrer Damian Frick mit Sägemehl-grenzen und Papierseen die Schweiz im Grossformat auf dem Pausenplatz ab. Kantonswappen und Schweizer Berge durften nicht fehlen. Sorgfalt war höchstes Gebot: "Händ Sorg zur Schwiiz"

Hier geht's zu den Bildern.

 

März 2017   Betreuung

Schneiden, Mixen, Backen, Verzieren...

 

Wir backen, machen Fruchtsalat, Mixen frische Smoothies, verzieren Guetzli und und und…

Spass macht es!

Hier geht's zu den Bildern

 

Februar 2017

Fasnachtsumzug

Mit einem ans Jahresmotto "Zwäg und fit bi jedem Schritt" angelehnte sportlichen Sujet nahmen die beiden Klassen gemeinsam am Hünenberger Fasnachtsumzug teil. Im lebensgrossen Töggelikasten läuft gerade die Partie FC Fit gegen den FC Zwäg.

Hier geht es zu den Bildern

 

Januar 2017   Betreuung

Grosser Auftritt

Schüler in der Betreuung überlegen sich zusammen selbst ein Theater Stück oder eine Geschichte die sie bereits kennen und spielen diese zusammen.

Sei es ; Schneewittchen, Die Mumie, Ba-ba-Banküberfall, Dornröschen, ein «Intergalaktisches» Theaterstück oder eine Tagesschaumoderation.

Die Kinder sind voll Fantasie und Tatendrang.

Hier geht es zu den Bildern

 

Januar 2017   Betreuung

Kappla-Bauten

Drei Kappla-Teams bauen fleissig.

Vergeben wird ein 1. Preis für das «Hotel Kappla».

Der 2. Preis wird zweimal vergeben für: 

«Den grössten Bauernhof mit zwei grossen Futtersilos und Tieren»

und für das:

«Mpire State Building mit V.I.P. - Eingang».

Hier geht es zu den Bildern

 

 Januar 2017   Betreuung

Schneemänner

Bei einem Schneemann-Wettbewerb freuen sich die Kinder, gemeinsam den schönsten Schneemann zu bauen.

Hier geht es zu den Bildern

 

Dezember 2016

Weihnachtsbasteln Unterstufe

 

Unter Anleitung von Andrea Tschanen stellen die Kinder der Unterstufe eine eigene Krippe her.

Hier geht es zu den Bildern

 

Oktober 2016

Herbstbummel

 

Am Freitag, 7. Oktober 2016 begaben sich alle Schülerinnen und Schüler in Begleitung der Lehrerschaft auf den traditionellen Herbstbummel an den Reussbeugenrank.

Hier geht es zu den Bildern

September 2016

WWF Sponsoren-
Lauf

 

Passend zum Jahresmotto "Zwäg und fit, bi jedem Schritt" und passend zum M&U-Thema "Wale und Delfine" der 1.-3. Klasse nahmen alle Kinder des Schulhauses Matten am WWF Sponsoren-Lauf teil.

Hier geht es zu den Bildern

 

 

September 2016

Tierpark Goldau

 

Passend zum M&U-Thema "Bär, Luchs und Wolf in der Schweiz" unternahm die 4.-6. Klasse einen Ausflug in den Tierpark Goldau.

Hier geht es zu den Bildern

 

September 2016

Apfelwoche

 

Passend zum Jahresmotto "Zwäg und fit, bi jedem Schritt" und passend zum "Tag des Apfels" am 23.9.16 genossen die Kinder des Schulhauses Matten die Apfelwoche.

Hier geht es zu den Bildern

August 2016

Erster Schultag

 

Passend zum Jahresmotto "Zwäg und fit, bi jedem Schritt" starteten die Kinder tanzend ins Schuljahr 2016 / 2017.

Hier geht es zu den Bildern